Kooperations-Projekt mit LIFE-Adult Studie

Projektleiter: Markus Scholz

Die Arbeitsgruppe „Genetische Statistik und biomathematische Modellierung“ gehört zum  Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie der Universität LeipzigExterner Link.

Das Institut und die Arbeitsgruppe hat langjährige Erfahrungen in der Konzeption, dem Aufbau und der Durchführung aufwendiger epidemiologischer Studien, wie z.B. der  Erwachsenenkohorten des LIFE ForschungszentrumsExterner Link mit über 17.000 gut phänotypisierten Probanden und Patienten. Diese umfangreiche Daten- und Probenquelle soll zur Beantwortung molekularer Forschungsfragestellungen in IMPULS wie beispielsweise der epigenetischen Alterung genutzt werden.

Die Arbeitsgruppe von Markus Scholz hat umfangreiche Erfahrungen im Management und der Analyse hochdimensionaler molekularer Daten. Die Auswertung der im Rahmen von IMPULS erhobenen weiteren molekularen Daten soll in Kooperation mit den Arbeitsgruppen von Steve Hoffmann und André Scherag erfolgen.

Mehr InformationenExterner Link